Wo Geschichte gelagert wird – Besuch im Sammlungszentrum des Schweizerischen Nationalmuseums

Im Sammlungszentrum des Schweizerischen Nationalmuseums in Affoltern am Albis werden tausende Objekte mit einem Bezug zur Geschichte der Schweiz von der Steinzeit bis in die Gegenwart aufbewahrt, dokumentiert, erforscht und restauriert. Die Führung gibt einen Einblick in einen wichtigen Aufgabenbereich von Museen, der von aussen normalerweise kaum sichtbar ist. Am Nachmittag werden wir im Landesmuseum in Zürich die neue Sonderausstellung «Sprachenland Schweiz» besuchen. Der Besuch dort wird individuell mit Audioguides stattfinden, mit denen Sie das Themen auch akustisch erfahren können.

Weitere Details folgen, Änderungen vorbehalten.

• 7.35 Uhr: Treffpunkt Bahnhof Schaffhausen, Gleis 5
  • 7.47 Uhr: Abfahrt ab Schaffhausen, 9.07 Uhr Ankunft in Affoltern am Albis
  • Fussmarsch zum Sammlungszentrum (ca. 15 Minuten)
  • 9.30 Uhr: Führung durch das Sammlungszentrum mit Laura Mosimann, Leiterin Objektzentrum
  • Fussmarsch zum Restaurant (ca. 25 Minuten)
  • 11.30 bis 13.30 Uhr: Mittagessen im Restaurant Central in Affoltern
  • Fussmarsch zum Bahnhof Affoltern (ca. 15 Minuten)
  • 13.52 Uhr: Abfahrt ab Affoltern (S5), 14.21 Uhr Ankunft in Zürich HB
  • Fussmarsch zum Landesmuseum (ca. 5 Minuten)
  • 14.30 bis 16.30 Uhr Besuch der Ausstellung «Sprachenland Schweiz» im Landesmuseum in Zürich. Die Ausstellung beinhaltet eine immersive Audiotour mit Kopfhörern. Wer möchte, kann auch die anderen Ausstellungen ansehen.
  • 16.37 Uhr: Abfahrt ab Zürich, 17.13 Ankunft in Schaffhausen

Kosten

Die Kosten richten sich nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen (Bahnreise, Mittagessen, Eintritte), die Sie bei der Anmeldung angeben können. Für die Teilnahme fallen zudem Grundkosten von CHF 20.00 an für Führungen, Administration, etc.

Weiter Beitrag