Historischer Verein Schaffhausen
Schaffhauser Bibliographie

Die Schaffhauser Bibliographie wird seit 1936 gepflegt und erschien bis 2018 im Auftrag des Historischen Vereins des Kantons Schaffhausen, seither wird die von der Stadtbibliothek Schaffhausen betreut. Die Bibliographie bietet den umfassendsten Überblick über Publikationen zu Schaffhauser Themen – Bücher, Kapitel und Artikel in Büchern, Zeitschriften- und Zeitungsartikel. Über 8’500 Nachweise ab 1986 sind online über den Bibliothekskatalog BISCH ONLINE recherchierbar. Die Recherche erfolgt im Gesamtbestand der Bibliotheken Schaffhausen, die Bibliographie steht als Resultatfilter zur Verfügung. Ältere Nachweise finden sich als Anhang zu den Schaffhauser Beiträgen zur Geschichte. Diese sind digitalisiert auf der Plattform e-periodica zu finden und gedruckt in den Schaffhauser Bibliotheken.