Historischer Verein Schaffhausen
«Der Weg der Wiedertäufer über den Randen» Wanderung verschoben auf 10. Juni 2023

Auf einer Wanderung von Merishausen nach Schleitheim bewegen wir uns auf den Spuren der Wiedertäufer. Der Historiker und Lehrer Florian Hadorn aus Schaffhausen wird uns an mehreren Stationen erläutern, woher die Bewegung kam, wieso sich die Täufer auf dem Randen bewegten und anhand ausgewählter Quellen Einblick in das Leben der aufgrund ihres Glaubens verfolgten Menschen geben.

Die Wanderung am Auffahrtswochenende soll auch eine Möglichkeit bieten, sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Geschichtsinteressierten auszutauschen.

Mehr Informationen zum Täuferweg sind auf www.natourpark.ch zu finden.

• 9.50 Uhr Abmarsch ab Merishausen, Gemeindehaus
  • ca. 2 Stunden Wanderung mit Halt bei der Täuferquelle
  • ca. 12 Uhr Ankunft auf dem Zelgli und Mittagessen/Picknick
  • 14.00 Uhr Abmarsch nach Schleitheim
  • ca. 2 Stunden Wanderung mit Halt bei der Täuferhütte
  • ca. 16 Uhr Ankunft im Museum Schleitheimertal und Besichtigung des Schleitheimer Bekenntnisses mit Willi Bächtold

Die Anreise nach Merishausen und Abreise ab Schleitheim geschieht individuell. Empfohlen wird:

• 9.35 Uhr Bus 23 ab Schaffhausen, Bahnhof, 9.47 Ankunft in Merishausen
  • 17.04 Uhr Bus 21 ab Schleitheim, Gemeindehaus, 17.38 Ankunft in Schaffhausen

Kosten

Unkostenbeitrag pro Person Fr. 20.- für die Führung, ein Glas Wein zum Apéro auf dem Zelgli und den Eintritt ins Museum Schleitheimertal. Der Betrag wird in der Mittagspause bar eingezogen, bitte das Geld passend bereit halten.

Mittagessen

Das Mittagessen muss selbst mitgebracht werden. Für ein Grillfeuer wird gesorgt.
Es stehen folgende Getränke inkl. Gläser zur Verfügung:

• Mineral/Shorley 5 dl.: Fr. 4.-
  • Weiss-/Rotwein 5 dl.: Fr. 18.-

Schlechtwetter-Alternative

Bei schlechtem Wetter wird die Wanderung nicht durchgeführt und ggf. im Herbst erneut angeboten. Falls eine Verschiebung notwendig ist, erhalten Sie bis spätestens am Vortrag um 14 Uhr per E-Mail eine entsprechende Nachricht.