Schaffhauser Beiträge zur Geschichte

In der Regel jährlich gibt der Historische Verein die „Schaffhauser Beiträge zur Geschichte“ heraus, und dies seit über 150 Jahren. Seit 1863 sind über 80 Bände erschienen. Die meisten Bände enthalten eine Zusammenstellung mehrerer historischer Einzelaufsätze aus einem breiten Themenspektrum, aber auch Monografien finden einen Platz in dieser Reihe.

Die neuesten Bände:
– Jahresband 2019 inkl. 100 Jahre Schaffhauser AZ (Band 90, 2019, in Vorbereitung)
– 125 Jahre Psychiatrische Klinik Breitenau (Band 89, 2018)
– Die Baugeschichte der Bergkirche St. Michael, Büsingen (Band 88, 2016)

Ebenfalls in diese Reihe aufgenommen wurden sechs Bände mit Biografien berühmter Schaffhauser Persönlichkeiten. Sämtliche Biographien aus Band I-VI der Reihe „Schaffhauser Beiträge zur Geschichte“ finden Sie hier als PDF: Gesamtregister Biographien

Die gesamten Inhaltsverzeichnisse der bereits erschienenen Bände 1863 bis 2008 finden Sie hier: Inhaltsverzeichnisse 1863-2008

2014 wurde in dieser Reihe als Band 86/2012 ein Stadtführer „Historische Stadtrundgänge Schaffhausen“ herausgegeben. Erstmals erschien ein Band auch in englisch „Schaffhausen: Seven walks through history“. Beide Stadtführer können über den Buchhandel bezogen werden. Deutsch: ISBN 978-3-905571-38-7. Englisch: ISBN 978-3-905571-39-4

Den Bezugsort für aktuelle Bände teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit. Bitte schicken Sie uns ein E-Mail an historischerverein@kanton.sh

Ältere Bände der Schaffhauser Beiträge können bezogen werden bei:

Bücherwurm Antiquariat und Buchhandlung Gert Heil
Unterstadt 24, 8200 Schaffhausen
Telefon und Fax: : 052 – 672 55 27