November 2018
Was lange währt…: Am 25.11. ist die Vernissage des Flurnamenbuches des Kantons Schaffhausen (11.00 Uhr, Rathauslaube). Die Mitglieder des Historischen Vereins haben Anrecht auf ein Gratis-Exemplar des dreibändigen Werks, das an der Vernissage gegen Bon erstmals abgegeben wird. Anschliessend kann es bis Ende Jahr noch in der Stadtbibliothek am Münsterplatz bezogen werden.

September 2018
Das Vortragsprogramm 2018-2019 ist da! Es hat seinen Schwerpunkt im 20. Jahrhundert, mit den Themen 68er, Frauenbewegung, Landesstreik und Spanischer Grippe. Das erste Referat hält PD Dr. Sabine Brinitzer zu einem Schaffhauser Thema: dem Architekten Jakob Stamm (1861-1933), den Abschluss macht Prof. Bernd Roeck (UZH) zum Beginn des 30-jährigen Kriegs.

August 2018
Tagesexkursion an den Hochrhein: 6. Oktober 2018 (Bad Säckingen, Laufenburg, Waldshut). > Anmeldeformular.

Juni 2018
Die Schaffhauser Bibliographie ist wieder online! Sie kann neu im Bibliothekskatalog BISCH ONLINE der Bibliotheken Schaffhausen recherchiert werden. Etwa 6’500 Einträge erschliessen die Literatur zu Schaffhauser Themen, die in den Jahren seit 1986 erschienen ist (Bücher, Artikel in Sammelbänden, Zeitschriften und Zeitungen).