Schaffhauser Kantonsgeschichte

25 Historikerinnen und Historiker haben seit 1996 die Schaffhauser Geschichte der letzten 200 Jahre erforscht und beschrieben. In drei  Bänden mit insgesamt gegen 1400 Seiten Text, Bildern, Grafiken und Tabellen wurde das Ergebnis ihrer Arbeit für die Schaffhauserinnen und Schaffhauser sowie für ein ein historisch interessiertes Publikum veröffentlicht. Zum 500. Jahrestag des Beitritts zur Eidgenossenschaft 2001 verfügte Schaffhausen damit über ein umfassendes Werk, das die grundlegenden Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts nachzeichnet und wichtige Fragen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend fundiert beantwortet.

Die neue Kantonsgeschichte richtet sich an ein breites Publikum. Die Bände sind wissenschaftlich sorgfältig erarbeitet, sprachlich leicht verständlich und grafisch attraktiv gestaltet. Auf 100 Seiten bietet sie eine Gesamtschau für Leserinnen und Leser, die sich einen raschen und präzisen Überblick über die Gesamtentwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts verschaffen wollen. In zwölf thematischen Kapiteln unterschiedlicher Länge werden die wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Ereignisse und Strukturen der vergangenen 200 Jahre dargestellt. Ein hoher Bildanteil, zahlreiche Kästen zu Einzelthemen und grafische Darstellungen ermöglichen vielfältige Zugänge zur jüngsten Schaffhauser Geschichte. Im März 2010 ist ein Gesamtregister zur Schaffhauser Kantonsgeschichte erschienen. Die Bände sind im Buchhandel erhältlich.

Einen Download finden Sie hier: Register Kantonsgeschichte

Die 3 Bände

Band I: Gesamtschau und Wirtschaft

I. 1 Gesamtschau. Das 19. und 20. Jahrhundert im Überblick, Grundzüge und Zusammenhänge