Programm

Neben den Exkursionen und den Beiträgen zur Schaffhauser Geschichte bietet der Verein seinen Mitgliedern jedes Jahr von Oktober bis Februar des darauffolgenden Jahres ein Vortragsprogramm. Referenten aus dem In- und Ausland sprechen über die verschiedensten historischen Themen. Das Programm wird vom Vorstand des Historischen Vereins gemeinsam erarbeitet.

Sollten Sie Anregungen zu Referenten oder Themen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Mitglieder werden jeweils schriftlich auf die Veranstaltungen aufmerksam gemacht.

Hier finden Sie das aktuelle  Programm 2016-2017.

Exkursionen

Zweitägige Exkursion 2016 nach Bamberg: Vom Frankenland zum Taubertal

Detaillierter Beschrieb der Exkursion:

Zweitägige Exkursion 2014
Im Jahr 2014 lud der Historische Verein wieder zu einer zweitägigen Exkursion ein. Sie führte uns diesmal nach Maulbronn und ins Neckartal zwischen Ludwigsburg, Heilbronn und Bad Wimpfen.

Exkursion 2013
In diesem Jahr finden insgesamt vier Tagesexkursionen statt.
Das gesamte Programm finden Sie hier: Exkursionen 2013

Exkursion 2012
Im Mai und Juni 2012 wurde unter grosser Beteiligung unserer Mitglieder eine von Markus Furrer, René Specht, Ueli Luginbühl und Peter von Burg organisierte dreitätige Exkursion entlang der Salzstrasse von Hall in Tirol nach Lindau durchgeführt
Die Berichterstattung finden Sie hier: Salzreise
Am Samstag, 25. August 2012 ist eine Tagesexkursion nach Messkirch und Sigmaringen geplant, um verschiedene Ausstellungen anzusehen. Es gibt noch freie Plätze (Stand: 10. August 2012). Weitere Informationen zu diese Exkursion finden Sie hier: Tagesexkursion Messkirch und Sigmaringen

Exkursion 2011
Die Reise führte uns von Schaffhausen über Freiburg nach Neuf-Brisach (Stadtbesichtigung), Ebersmünster (Besichtigung der Kirche, Orgelkonzert) nach Strassburg. Dort hatten wir eine Führung durch das Münster und die Altstadt. Strassburg war auch der Übernachtungsort. Am nächsten Tag führte die Fahrt über die Route de vin nach Sélestat (Besichtigung der Bibliothéque humaniste) nach Colmar. In Colmar hatten wir eine Führung im Musée d’Unterlinden mit dem Isenheimer Altar, bevor nach dem Mittagessen die Rückfahrt über Freiburg nach Schaffhausen angetreten wurde.
Weitere Details zur Exkursion finden Sie hier:  Information zur Exkursion 2011