Schaffhauser Beiträge zur Geschichte

In der Regel jährlich ediert der Historische Verein die „Schaffhauser Beiträge zur Geschichte“. Seit 1863 sind über 80 Bände erschienen. Die meisten Bände enthalten eine Zusammenstellung mehrerer historischer Einzelaufsätze aus einem breiten Themenspektrum, aber auch Monografien finden einen Platz in dieser Reihe.

Ebenfalls in diese Reihe aufgenommen wurden sechs Bände mit Biografien berühmter Schaffhauser Persönlichkeiten. Sämtliche Biographien aus Band I-VI der Reihe „Schaffhauser Beiträge zur Geschichte“ finden Sie hier als PDF:

Gesamtregister Biographien

Die gesamten Inhaltsverzeichnisse der bereits erschienenen Bände 1863 bis 2008 finden Sie hier:

Inhaltsverzeichnisse 1863-2008

2014 wurde in dieser Reihe als Band 86/2012 ein Stadtführer „Historische Stadtrundgänge Schaffhausen“ herausgegeben. Erstmals erschien ein Band auch in englisch „Schaffhausen: Seven walks through history“.
Beide Stadtführer können über den Buchhandel bezogen werden.

Deutsch: ISBN 978-3-905571-38-7

Englisch: ISBN 978-3-905571-39-4

Den Bezugsort für aktuelle Bände teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit. Bitte schicken Sie uns ein E-Mail an historischerverein@kanton.sh

Ältere Bände der Schaffhauser Beiträge können bezogen werden bei:

Bücherwurm Antiquariat und Buchhandlung Gert Heil

Unterstadt 24, 8200 Schaffhausen

Telefon und Fax: : 052 – 672 55 27

gertheil@gmx.ch

Autoren der Schaffhauser Beiträge finden hier die Redaktionsrichtlinien zur Erstellung ihrer Beiträge:

Redaktionsrichtlinien